Interessente Themen

18.08.2019

Aktuelle Themen des Schweizerischen Seniorenrats (SSR) und des Schweizerischen Verbands für Seniorenfragen (SVS)

Altersdiskriminierung

SVS: Im Bemühen, die Diskriminierungen auf Grund des Alters zu reduzieren hat sich vor einem guten halben Jahr der Verein  „Arbeitsgemeinschaft gegen die Altersdiskriminierung (AGAD)“ gebildet. Der Verein wurde bisher mit
verschiedenen Schwierigkeiten konfrontiert. Über den aktuelle Stand des Projektes berichtet der folgende LInk:

https://seniorenfragen.ch/altersdiskriminierung-gut-ding-will-weile-haben/

 

Gutes und gesundes Altern

In vielen Köpfen herrschen nach wie vor negative Alterssichtweisen vor. Die Weltgesundheitsorganisation hat «gesundes Altern» oben auf ihre Agenda geschrieben und ruft zu einem Umdenken auf. Sie möchte der Vielfältigkeit des Alterns gerecht werden und von einer verlustorientierten Sichtweise wegkommen. Nachfolgend wird die entsprechende Sichtweise beschrieben:

https://seniorenfragen.ch/forschungsprojekt-dynamik-des-gesunden-alterns/
https://ssr-csa.ch/was-ist-gutes-altern/


«Ambulant vor Stationär»

Der Entscheid des Bundes, die Beiträge für die ambulante Pflege um 3,6% zu senken ist für den Schweizerischen Seniorenrat nicht nachvollziehbar und steht im Widerspruch zur Zielsetzung, Betagte so lange wie möglich zu Hause zu betreuen und zu pflegen. Lesen Sie nachfolgend mehr dazu:

https://seniorenfragen.ch/gesundheitspolitische-zielsetzung-ambulant-vor-stationaer-eine-farce-die-ambulante-pflege-wird-in-zukunft-massiv-reduziert/

 

Veranstaltung «Zürcher Alterskonferenz»

Nachfolgend der Einladungsflyer zur Konferenz vom 18. September 2019, 13.15 Uhr, im Volkshaus in Zürich zur Frage «Können wir uns die Gesundheit noch leisten?»

https://seniorenfragen.ch/15-zuercher-alterskonferenz-vom-18-september-2019-2/

 

Ergänzungsleistungen

Die Sicherung des bisherigen Leistungsniveaus der Ergänzungsleistungen ist derzeit in Frage gestellt. Der Schweizerische Seniorenrat (SSR) verlangt, dass das Leistungsniveau bei der Reform der Ergänzungsleistungen (EL-Reform) erhalten bleibt. Lesen Sie nachfolgend mehr dazu.

https://ssr-csa.ch/gut-ausgebaute-ergaenzungsleistungen-sind-auch-in-zukunft-unverzichtbar/