Bündner-Glarner Treffen in Schiers

Mittwoch, 16. August 2023

Der BKVS organisiert den traditionellen BüGla – Tag. Das Programm ist vielfältig und bietet Wahlmöglichkeiten. Einzelne davon sind in der Zahl begrenzt. Deshalb sind wir froh, wenn die Anmeldungen zur Zeit eintreffen.

Das Programm des Vormittags bietet einen Einblick in die Gesundheitsversorgung des Prättigaus. Dort bietet die Flury – Stiftung alles aus einer Hand: Spital, Pflegeheim, Altersheim, betreutes Wohnen, Spitex, ja sogar eine KITA gehören dazu. Verantwortliche und Mitarbeiterinnen der Stiftung werden uns über das Werden der Stiftung und ihr Funktionieren berichten. Dies alles an der EMS, der Evangelischen Mittelschule Schiers, an der nicht wenige Glarnerinnen und Glarner einst ihre Lehrerausbildung abgeschlossen haben. Dort werden wir auch das Mittagessen einnehmen.

Am Nachmittag stehen folgende Programmpunkte zur Auswahl: 

Besuch des Weltmonuments Salginabrücke. 1929 ist dort von Robert Maillart, 90 Meter über dem Grund des Salginatobels eine Brücke gebaut worden, die Schule gemacht hat. Der Trinser Coray hat damals das Lehrgerüst gebaut. Der Besuch der Brücke und die Erläuterungen geben Einblick in das Schaffen der beiden Pioniere.

Besuch der Fraktion Schuders (begrenzt auf 15 Teilnehmende). Zur Gemeinde Schiers gehören verschiedene Fraktionen, eine davon ist das kleine Bergdorf Schuders, wo sich sogar ein schönes Kirchlein befindet. Wir fahren mit einem Kleinbus über die früher abenteuerliche Strasse nach Schuders, besichtigen das Dörflein und die Kirche und lassen uns über das Le ben hier oben orientieren. (Für den Extrabus nach Schuders müssen wir pro Person 20.- Fr verlangen)

Besuch der Firma Kindschi. Die Firma Kindschi ist bekannt für ihre Spirituosen, zum Beispiel den Bündner Röteli oder den Nusslikör. Die Führung informiert über die Herstellung und den Vertrieb der Spezialitäten und gibt Gelegenheit, diese auch vor Ort zu degustieren. (15.- Fr pro Person)

Besuch der Firma Lötscher. Die Holzbaufirma Lötscher, ein traditionelles Familienunternehmen, hat sich in den letzten Jahren  besonders auf die Herstellung von Fenstern spezialisiert und ist dafür mit einem hochmodernen Maschinenpark ausgerüstet. Die Führung gibt Einblick darin, wie sich das Schreinerhandwerk verändert hat und wie sich ein Dorfunternehmen in der heutigen Zeit behaupten kann.

Besuch der Firma Guyan. Das grosse Transportunternehmen sendet seine Lastwagen von Schiers aus zu Zielen in ganz Europa. Über 50 Lastwagen aller Art sind für Guyan unterwegs und die Koordination stellt grosse Anforderungen. Wir alle sind Tag für Tag auf Transporte angewiesen und so ist es interessant zu erfahren, was alles hinter den Transporten steckt.

Anmeldung

Die Anmeldefrist für diesen Event ist abgelaufen. Bitte wenden Sie sich bei Interesse per Mail bei uns.