Glarner-/Bündner-Treffen

Mittwoch, 19. August 2020

Die Geschäftsleitung hat am 22. Juni 2020 aus Sicherheitsgründen beschlossen, auf das Treffen zu verzichten.

Das Treffen ist abgesagt.

Am 22. Juni führte die Geschäftsleitung des Bündner Kantonalverbands der Senioren die erste Sitzung nach dem Lockdown durch. Ein wichtiges Traktandum beinhaltete die Entscheidung, ob der Bündner- Glarnertag vom 19. August 2020 durchgeführt werden soll. Einstimmig wurde entschieden, davon abzusehen. Dazu haben verschiedene Überlegungen geführt. Grundsätzlich sind wir unsicher ob die neuesten Lockerungen nicht zu früh kommen. Sicher kämen viele Seniorinnen und Senioren in normalen Zeiten gerne mit, in der aktuellen Situation aber werden sie eher aus Vorsicht noch verzichten. Wohl sind Anlässe mit Gruppen wieder erlaubt. Bei unserem Anlass handelt es sich aber um Mitglieder des Glarner- sowie Bündner Verbandes, alles Risikopersonen. Die Glarner müssten mit einem Car anreisen. Abstand einzuhalten wäre unmöglich, Es müssten Masken getragen werden. Die Bündner würden mit dem öV, also mit dem Postauto anreisen. Auch diese Teilnehmenden müssten Masken tragen. Masken tragen wäre der Atmosphäre und dem gegenseitigen Austausch doch recht abträglich. Bis zu siebzig Personen wären recht lange in einem gemeinsamen Raum beieinander.

Wir hätten mit einer Absage auch noch zuwarten können – das finden wir aber unseren Mitgliedern und vor allem auch gegenüber dem Hotel la Siala und dem Geoquide, Kari Koller nicht fair. Deshalb hat die Geschäftsleitung – mit Bedauern – für den Verzicht auf die Durchführung in diesem Jahr entschieden.Ob der Bündner- Glarnertag nächstes Jahr anstatt im Glarnerland hier stattfinden, wird  mit dem aktuellen Programm, werden die beiden Verbandspräsidenten entscheiden. Im Namen des BKVS danke ich für alle wohlwollenden Vorbereitungen und die finanzielle Unterstützung und bitte unseren Entscheid mit Verständnis zur Kenntnis zu nehmen.

Freundliche Grüsse, BKVS

Ruth Wolf