Seewis entdecken

Donnerstag, 22. September 2022

Theatralische Dorfführung, 400 Jahre Fidelis

Auf einem Rundgang in Seewis gelangen wir zu den Städten, die mit der Geschichte von Fidelis und seinem Nachwirken zu tun haben, bis zum Ort seines gewaltsamen Todes.

1578 wurde Markus Roy in Sigmaringen geboren.1612 bat er bei den Kapuzinern um Aufnahme. Er bekam den Namen „Fidelis“ und hatte bald ein ausgesprochenes Predigttalent. 1621 führte Fidelis ein Sonderauftrag von Feldkirch in die graubündnerische „Herrschaft“. Er wurde für die Umsetzung der Rekatholisierung im Prättigau auserwählt. Pater Fidelis war sich seiner schwierigen Situation bewusst. Er arbeitete hart und überlegte immer wieder, wie er die Leute überzeugen könnte. Dabei vergass er aber nie die kranken und armen Menschen. Wenn es um Hilfestellungen ging, machte er auch bei Andersgläubigen keine Ausnahme.

Erklärungen und Szenen wechseln sich ab und versetzen uns in die damalige Zeit.

Die Führung dauert ca.1 Stunde. Sie ist wenig geeignet für Personen mit Gehbehinderung. Anschliessend geniessen wir zusammen einen gemütlichen Z'Vieri bis uns das Postauto wieder ins Tal fährt.

Termin:         
Donnerstag 22. September 2022

Abfahrt:        
Chur 12.53 Uhr S-Bahn, Grüsch Postauto 13.26 Uhr bis Seewis, Bühelstrasse

Rückkehr:    
Seewis ab 16.40 Uhr, Chur an 17.23 Uhr

Treffpunkt:   
12.45 Uhr Bahnhof Chur Gleis 12 oder 13.50 Uhr in Seewis bei der Willkommenstafel "Willkommen im Narzissendorf Seewis" am Dorfeingang (etwas unterhalb von Busstation Bühelstrasse und Parkhaus)

Reise:           
Alle lösen die Fahrkarte nach und von Seewis Bühelstrasse selbst

Kosten:         
mit Zvieri      CHF 25.00 (Kuchen oder Sandwich, 1 Kaffee, Tee oder 1 Glas Wein, Wasser mit und ohne ist frei)
ohne Zvieri   CHF 10.00 (Ende Führung ca.15.15 Uhr, Postauto erst um 16.40 Uhr)

Fragen an:   
Martha Meier 081 353 19 62 / 079 579 49 32, marthameier@bluewin.ch

Anmeldung:
Bitte schriftlich bis spätestens 5. September 2022 an:
Martha Meier, Kreuzgasse 45, 7000 Chur / marthameier@bluewin.ch 
oder online über  www.buendnersenioren.ch

Die Zahl der Teilnehmenden ist beschränkt!

Online anmelden