Bericht: Adventsfeier 2017

07.12.2017

Am 7.12.2017 fand die jährliche Adventsfeier im Titthof Chur statt.

Ermunterung von Hirn und Herz und Mund

Die Adventsfeier im Churer Titthof

Sie war gehaltvoll, ernst und fröhlich zugleich. Zu Anfang erklärte Präsident Hans Joss, einmal anderen die Führung und Gestaltung der Feier zu überlassen, und machte das Rednerpult für das Vorstandsmitglied Margrit Weber frei, nachdem er den Männerchor Chur unter der Leitung von Mathias Müller und die Damen des gemeinnützigen Frauenvereins begrüsst hatte, die mit hoher Kunst für das leibliche Wohl der etwa 200 Gäste sorgten. Für das besinnliche Wohl engagierte sich Schwester Eugenia Jörger aus Kloster Ilanz. Sie verstand es, mit ihrer Predigt uns Zuhörern die Freude des Advents, der Ankunft Christi in unseren Herzen zu wecken. Dabei ermunterte sie uns, sich mit christlichen Gedanken auseinander zu setzen, damit wir den Herrn, wenn er wiederkommt, auch erkennen.

Zu  diesen  tiefsinnigen,  theologischen  Gedanken  fand  Margrit  Weber einen wunderbaren, konkretisierenden Anschluss mit folgender Weih- nachtserzählung: Eine junge Familie wollte am Weihnachtsabend mit der hochschwangeren Mutter zur Geburt in eine Klinik fahren und wurde da- bei von einer Lawine überrascht. Was zunächst als Unglück erschien, ent- puppte sich bald als Glück, denn von allen Seiten wurde der Mutter von zunächst fremden Leuten Hilfe zuteil, und es entwickelten sich wertvolle Freundschaften daraus.

Nach der Weihnachtserzählung – und auch schon vorher – wurde der Männerchor Chur mit seinen klaren Tenören und tief tragenden Bässen seinem hochstehenden musikalischen Ruf gerecht, und es wird wohl auch diesen  Männern  zuzuschreiben  sein,  dass  die  meisten  Festteilnehmer und -teilnehmerinnen kräftig die Adventslieder mitsangen.
Hans Domenig