Bericht: Daheim oder im Heim

21.11.2017

Am 21. November 2017 besuchten Mitglieder des BKVS das Altersheim Bodmer.

Daheim oder im Heim?

Durchschnittlich lebt jede fünfte Person im Alter von 80 und mehr Jahren im Kanton in einem Pflegeheim. Das erstaunt und macht gleichzeitig bewusst, wieviel an Pflege, Betreuung und Hilfe ambulant durch pflegende Angehörige und durch die Spitex-Dienste geleistet wird. 2017 gab es in Graubünden gemäss kantonaler Pflegeheimliste 2470 Pflegebetten, die von 51 Institutionen mit Bewilligung der Planungsregion und des kantona- len Gesundheitsamtes zur Verfügung gestellt waren.

Sicher möchten wir im Alter alle so lange wie möglich zuhause in der vertrauten  Umgebung  leben.  Stossen  aber  ambulante  Hilfen  langsam an ihre Grenzen, wird die Frage eines Heimaufenthaltes aktuell. Im Wissen darum, dass der Entscheid ins Heim einzutreten den meisten älteren Menschen nicht leichtfällt, luden Margrit Weber und Ruth Wolf auf den 21. November 2017 zu einer Informationsveranstaltung in die Alterssiedlung Bodmer ein. Und so fand sich eine grössere Anzahl von Seniorinnen und Senioren an diesem Nachmittag im Bodmer ein. Muss, darf oder soll ich ins Heim eintreten? Welcher Verlust oder Gewinn kann durch das Leben im Heim entstehen? Was macht denn eigentlich ein gutes Heim aus?

Welche Alternativen gibt es? Und schliesslich, wie wird ein Heimaufenthalt finanziert? Andrea Menn, Leiter der Alterssiedlung Bodmer, führte anschaulich durch den Nachmittag und ging auf die Fragen der Teilnehmenden ein. Nach der Diskussion konnten wir in zwei Gruppen in den renovierten Räumen der Alterssiedlung «vor Ort» einen Augenschein nehmen und schliesslich bei Kuchen und Kaffee das Gehörte besprechen und Meinungen darüber austauschen. Eines ist klar: Der Eintritt ins Heim ist ein sehr komplexer und anspruchsvoller Schritt – es lohnt sich, zur Klärung aller Fragen professionelle Beratung zum Beispiel bei Pro Senectute in Anspruch zu nehmen.
Es war eine wertvolle Information mit einem spannenden Rundgang durch das Haus! Ein herzliches Dankeschön an Andrea Menn für die sympathische und kompetente Vorstellung des Themas und der Alterssiedlung Bodmer! Der Vorstand plant, den Mitgliedern in loser Folge, die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit solchen Fragen anzubieten. Teilen Sie uns doch mit, welche Themen Sie brennend interessieren.
Hans Joss