Bericht: Ornithologische Exkursion

10.05.2018

Vogelexkursion unter der Leitung von Thomas Bieler

Am 12. Mai 2016 fand die erste Vogelexkursion im «Giessenpark» in Bad Ragaz statt. Der Name «Giessenpark» machte dem Namen alle Ehre, denn es goss tatsächlich wie aus Kübeln. Der «Trick» war dann, dass die verschied ensten Vogelstimmen aus einem Gerät abgespielt wurden.

Am 4. Mai 2018 konnte die Vogelexkursion – unter der kompetenten Leitung von Thomas Bieler (Ornithologe) – bei bedecktem Himmel, regenfrei und windstill durchgeführt werden. Die wohl wahrscheinlich vielen Teilnehmenden unbekannte Gegend von Rodels/Realta bis Cazis bot uns eine einmalige Kulisse für unsere Exkursion. Eine beachtliche Anzahl natürlicher und renaturierter Biotope unterschiedlichster Grösse, umsäumt mit Schilf, Büschen und unterschiedlichsten Bäumen sorgte für eine beruhigende Atmosphäre.

Dann galt es für die durch Ornithologen in zwei Gruppen Geführten über verschlungene Wege auf Entdeckung zu gehen. Unsere Ornithologen konnten uns mit ihren geübten Blicken auf entsprechende Plätze führen. Die einen Vögel wollten sich zeigen und bemerkbar machen, die andern bevorzugten ihre geschützten Plätze.

Müde und zufrieden kehrten die Vogelfreunde gegen Mittag zurück an den Bahnhof Rodels/Realta und fanden dort die erlösenden Sitzgelegenheiten. Mehrere Teilnehmende signalisierten, bei einer dritten Vogelexkursion wieder dabei sein zu wollen.

Rageth Näf